Im Rahmen eines Beweissicherungsverfahrens vor größeren baulichen Maßnahmen haben wir umfangreiche Kanalreinigungsarbeiten sowie eine Kanal-TV-Untersuchung durchgeführt. Ziel war es, den Bestand der Rohrleitungen vor Beginn der Baumaßnahme eindeutig zu erfassen und sämtliche Schäden und Auffälligkeiten normgerecht nach den gültigen Vorschriften zu dokumentieren.
Eine Besonderheit dieses Projekts: Die Arbeiten fanden im Streckennetz der Deutschen Bahn statt. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter hatte hierbei oberste Priorität. Durch den Einsatz von Streckenposten und die konsequente Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsabläufe konnte der Einsatzbereich zuverlässig abgesichert werden.
Damit wir auch in sensiblen Einsatzbereichen jederzeit sicher und regelkonform arbeiten können, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig zum Thema Arbeitssicherheit geschult. Schulungen und kontinuierliche Weiterbildungen sind fester Bestandteil unseres Qualitätsanspruchs – so stellen wir einen hohen Standard sicher und können die Anforderungen unserer Auftraggeber zuverlässig erfüllen.
Im Verlauf des Projekts kamen zudem Beschwerden hinzu, dass unser großer Saug- und Spül-LKW nicht direkt an alle Schächte heranfahren konnte. Um dennoch eine fachgerechte Durchführung zu gewährleisten, wurde oberhalb des Bahndamms eine Parkplatzsperrung eingerichtet, sodass die Saug- und Spülarbeiten über den Damm hinweg sicher und effizient ausgeführt werden konnten.
Das Projekt wurde termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers abgeschlossen.